Unser Verein

Als 2006 der Entscheid fiel, den Verein Bahnhof-Guuggete Lozärn zu gründen, brauchte es noch Menschen dazu, die den Vorstand mit Leben erfüllten und ihm ein Gesicht gaben, die vom Fasnachtsvirus infiziert waren, die irgendwie einen Bezug zur Vernissage im Bahnhof hatten, die ihren Beruf als Berufung einbringen konnten und die den Verein mit Freude repräsentierten.

Diese Eigenschaften treffen auf folgendes (Dream)-Team zu:

• Werner Rast, Präsident
    Als Inhaber eines Stellenvermittlungsbüros, als ehemaliger Präsident der Rotseemöven, als Ex-Weyzunft-Präsident und als Wey-Zunftmeister 2011 ist er es gewohnt, zu führen, zu koordinieren und zu organisieren.
  • Stephanie Rocco und Christian Landis, Vertreter SBB AG, Immobilien Bewirtschaftung Bahnhöfe
    Ohne die SBB und die beiden geht gar nichts. Sie sind quasi der Gastgeber und als Luzerner mit dem Fasnachtsvirus verbunden. In ihnen haben wir den perfekten Partner gefunden, der sich mit viel Herzblut, Professionalität und Organisationstalent für unsere Sache engagiert.
  • Markus Buob, Sponsoring
    Der pensionierte Augenoptiker ist das jüngste Vorstandsmitglied der BGL. Er ist sehr engagierter Fasnächtler und kennt die Luzerner (Fasnachts)Szene bestens. Er lässt seine weitreichenden Beziehungen im Sponsoringbereich spielen.
  • Robert Leutwyler, Vertreter der Mietervereinigung
    Er sorgt für gute nachbarschaftliche Beziehungen und Partnerschaften und vertritt die Interessen der anderen Mieter. Zudem schlägt sein Herz – ausser für Guggenmusiken – auch für die Kulturfasnächtler.
  • Marcel Manetsch, Realisierung
    Als Inhaber einer Holzbaufirma ist er ein Handwerker und  setzt die theoretischen Ideen der Sujets in die Praxis um. Er arbeitet sie so aus, dass die Musigen eine gute Basis für ihre Kunstwerke haben.
  • Markus Haag, Auf- und Abbau
    Wichtigste Voraussetzung für dieses Amt: Schwindelfrei sein! Kein Problem für den ausgebildeten Elektroinstallateur. Markus hat jahrelange Erfahrung darin, denn auch schon in seiner aktiven Zeit bei den Rotseemöven (zum Teil als Tambourmajor) war er für den Auf- und Abbau zuständig.
  • Martin Bucherer, Rechtsvertreter
    Damit wir bei der Gewinnverteilung an wohltätige Institutionen ja nichts falsch machen, benötigen wir rechtliche Unterstützung. Wer eignet sich da besser als ein studierter Anwalt und angefressener Fasnächtler (aktiver «Safränler», OK-Präsident Guugger-Gala und Alt-Guugger sowie ehemaliger Tambi und Ex-Präsi Vereinigte) mit sozialer Ader?
  • Ruedi Lanz, Art Director
    Der Mann mit der schönsten Funktionsbezeichnung ist für das Kreative zuständig. Als Lehrer mit viel Fantasie und langjähriger, ehemaliger Tambourmajor der Rotseemöven entwirft er die Mottos für die Bahnhof-Ausstellung.
  • Werner Luternauer, Kassier
    Seine Vorliebe für Zahlen stellt er schon als Ex-Kassier für die Rotseemöven und nun im eigenen Malergeschäft unter Beweis. Aber auch die Wey-Zunft kann sich seit ein paar Jahren auf sein Engagement verlassen.
  • Jan Lichtsteiner, Vertreter Rotseemöven
    Jan ist die einzige aktive Rotseemöve im Vorstand der Bahnhof-Guuggete, in dem er als Präsident der Guggenmusik diese repräsentiert und wertvolle Inputs aus dem grossen Erfahrungsschatz der Rotseemöven einbringt.
  • Cornelia Mühle, Kommunikation
    Es ist altbekannt, dass Frauen viel kommunizieren und deshalb auch häufig einer solchen Berufsgattung angehören. Die PR-Fachfrau Cornelia kann, als angefressene Fasnächtlerin und ehemaliges Rotseemöven-Mitglied, ihre beruflichen Fähigkeiten nun auch bei der Bahnhof-Guuggete einsetzen.

Download der kompletten Kontaktliste des OK’s
Download der Vereins-Statuten